Seminar mit Bogac Demirer

Am 20.09.15 hatte die Abteilung Krav Maga erneut einen besonderen Gast eingeladen:
Bogac Demirer, Headcoach der Krav Maga Union, war aus Baden- Würtemberg angereist, um bei Krav Maga Bremen ein vierstündiges Seminar durchzuführen. Bogac, genannt Bo, ist Headcoach des größten, nichtkommerziellen Krav Maga Verbandes, direkter Schüler von Amnon Maor aus Israel und war damals einer der ersten Instructoren Deutschlands.

Das Seminar trug die etwas ungewöhnliche Bezeichnung „Eskalation von Gewalt im öffentlichen Raum“. Das Besondere daran war jedoch, dass hierbei vor allem die Entwicklung eines verbalen Konflikts bis zu einer körperlichen, bewaffneten Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten thematisiert wurde.
Hierbei spielte natürlich die Psychologie einer Auseinandersetzung eine große Rolle. Die Stufen eines Konfliktes wurden hierbei in einzelnen Phasen von den rund 35 Teilnehmern intensiv nachgestellt.
Selbstverständlich kam auch hierbei der Bewegungsumsatz nicht zu kurz, sodass alle Teilnehmer, ausgestattet mit Zahn-, Tiefschutz und Boxhandschuhen realistischen Einsatz zeigen konnten.
Allen begeisterten Teilnehmern wurden sensibilisiert, neben der Wichtigkeit der Techniken, die Vorzeichen eines Konflikts rechtzeitig zu erkennen, Möglichkeiten der Deeskalation erwägen zu können oder wenn unabwendbar, sich in einer gewalttätigen, physischen Auseinandersetzung taktisch klug behaupten zu können.
Seit dem 01.10.15 ist Krav Maga Bremen Mitglied der Krav Maga Union; hierbei der einzige Standort in Bremen.

Published on  March 20th, 2016