Krav Maga Outdoor/ Szenario-Seminar für Kids und Teens am 07.08.2016

Als erste Trainingseinheit direkt nach den Sommerferien trafen sich die zwölf jungen Teilnehmer und Teilnehmerinnen, sowie fünf Trainer und Trainerassistenten der Abteilung Krav Maga auf dem Rasenplatz am Panzenberg.

Nach einer Stunde Basic-Training zum Wiedereinstieg ging es über zum Hauptziel des Seminars: Szenario-Training auf dem Parkplatz unter der angrenzenden Hochstraße.
Die besondere Atmosphäre die dort herrscht, erwies sich als ideal, um die Kinder und Jugendlichen mental darauf zu sensibilisieren, angemessen unter realitätsnahen Bedingungen auf Bedrohungen zu reagieren. In den vier verschiedenen Szenarien (Bedrohung, Handyraub, versuchte Entführung im öffentlichen Raum und am PKW)  wurde besonderen Wert darauf gelegt, dass die Teilnehmer die Gefahrenlage erkennen, ihr möglichst frühzeitig aus dem Weg gehen, taktische Handlungsalternativen erarbeiten, mögliche Zeugen auf die Situation deutlich aufmerksam machen und sich Details zur Tat einprägen lernen.
Auch das Absetzen eines Notrufs mit dem Handy wurde hierbei umfangreich thematisiert.

Trotz ihres inzwischen soliden Wissens um aktive Verteidigungstechniken wurde allen Kindern abschließend bewusst: „Jeden Kampf den ich nicht führen muss, ist ein Sieg für mich“.
Um den erlebnis- und bewegungsreichen Nachmittag zu einem gemütlichen Abschluss zu bringen, wurde nach dem Training  bei bestem Wetter gemeinsam gegrillt und gespielt. Die Trainer zeigten sich rückblickend mehr als zufrieden mit den gezeigten Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler.

Published on  March 20th, 2016